spanish style gin & tonic
Logo_TheBar_Yellow_1200x1200px_RGB_bearb

DIE ENTWICKLUNG DES GIN & TONIC

(Oder wie sind wir vom billigen Gin im Tubenglas zur Perfektion eines SPANISCHEN G&T gekommen)

In den 80er Jahren war Gin etwas, das Ihre Großmutter zum Trinken benutzte, und die Leute bestellen G&Ts nur in einem Club oder in einer Disco, um verschwendet zu werden. Als man damals einen G&T bestellte, bekam man normalerweise einen wirklich billigen Dry Gin in einem Tubenglas nicht größer als ein Kölschglas. Der Barkeeper goss dann etwa 5/6 cl dieses billigen Giftes in das mit Eis gefüllte Glas. Dann krönte er es mit einem ebenso billigen Tonic Water. Sie endeten mit einem fast 1:1 G&T (die gleiche Menge an Gin und Tonic Water) Heute trinken manche Leute ihren Gin gerne so, aber auch heute ist die Qualität des Gins und auch des Tonic Water viel besser. Zurück in die 80er: Wenn man seinen ekelhaften Longdrink normal weitertrinkt, hat man etwas Tonic Water hinzugefügt und irgendwie wurde es trinkbar.

   

Wir haben seit diesem dunklen Kapitel der Gin-Geschichte einen langen Weg zurückgelegt, wahrscheinlich sehr nah am Gin-Wahn in Bezug auf die Qualität des Gins, den Sie bekommen haben. In dieser Zeit produzierten nur eine Handvoll Labels, die es meist noch gibt, noch einen guten London Dry.

Als die 90er ankamen, änderte sich etwas, ein Wunder in Form einer blauen Flasche. Eine der kreativsten Marketingkampagnen aller Zeiten und Boomb! Bombay Saphire war da, alle wollten etwas aus dieser seltsamen blauen Flasche trinken. Ein paar Jahre später fügte der zweite Pionier dem Mix eine schwarze Flasche hinzu, und noch etwas... ein Stück Gemüse im Glas (ja, daran sind wir heute gewöhnt, aber damals eine Gurkenscheibe im Glas war etwas noch nie Gesehenes) und wir haben die Neuzeit in unserer Gin-Geschichte erreicht. Hendricks kreierte den ersten echten New Western, zwei Zutaten, die noch nie zuvor in einem Marken-Gin verwendet wurden: Gurke und Rosen. Das hat geholfen, jeder wollte ein Stück Gurke im Glas haben. Plötzlich war Juniper nicht mehr heilig. Das gab Gin die Freiheit, sich zu verwandeln, alle möglichen Kombinationen auszuprobieren.

Mit der neu gewonnenen Freiheit kam die erneute Popularität, der Hype-Faktor und die Kühnheit der neuen Gin-Brennereien. Aber es fehlte noch etwas. Das Produkt wurde immer besser, aber die anderen Faktoren in der Mischung blieben zurück. Langsam kamen Premium Tonics auf den Markt, passend zum exzellenten Gin und exzellenten Mixer. Aber eines war noch zu lösen: Das Röhrenglas reichte nicht.

Es war in Spanien, einem Land mit sonnigem Wetter und langen Sommern, wo das Copa Glass oder Ballon Glass auftauchte. Für einen Gin Drinker ist das Rad gleich die Erfindung. In einem Copa Glas können Sie von Anfang bis Ende die genauen Proportionen mischen. Und das ist noch nicht alles, in Spanien wurde es wirklich ernst genommen, die Art und Weise, wie ein G&T vorbereitet werden sollte, neu zu erfinden. Sie fingen an, alle Arten von Kräutern, Obst, Gemüse und Gewürzen hinzuzufügen, um noch mehr Aromen hinzuzufügen. Der Vorteil des Copa-Glases ist, dass es auch mit all den neuen Garnituren toll aussah. Etwas zuzubereiten, das früher einfach und schlicht war, wurde zur Kunst. Und wir bei The Bär glauben, dass ein Gin & Tonic im spanischen Stil die beste Art ist, ein so vielseitiges und edles Getränk zu genießen.

• White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
  • White Yelp Icon

THE EVOLUTION OF THE GIN & TONIC

(Or how do we got from the cheap Gin in a tube glass to the perfection of a SPANISH G&T)

   Once upon a time in the 80s gin was something your grandmother use to drink and people order G&Ts just in a club or disco to get wasted. In that time when you ordered a G&T ,what you got was normally a really cheap dry Gin in a tube glass no bigger that a Kölsch glass. The bartender then poured around 5/6 cl of that cheap poison in the glass full with ice. Then he topped it with a equally cheap Tonic Water. You ended with an almost 1:1 G&T (the same amount of Gin and Tonic Water) Today some people like to drink their Gin in that way, but again today the quality of the Gin and also of the Tonic Water is far far better. Going back to the 80s: As you keep drinking your disgusting Longdrink normally you added some Tonic Water and somehow it would become drinkable.

   

    We came a long way since that dark chapter of the Gin History, probably really close to the Gin Craze in relation with the quality of the Gin you where getting. In that time just a handful of labels that are mostly still around where still producing a good London Dry.

When the 90s arrived something change, a miracle in the form of a blue bottle. One of the most creatives marketing campaigns of all times and Boomb! Bombay Saphire was there, everyone wanted to have a drink from that strange blue bottle. A couple of years later the second pioneer added a black bottle to the mix , and something else... a piece of vegetable in your glass (yes, we are used to it today, but at that time a slice of cucumber in a glass was something never seen) and we hit the modern era in our Gin History. Hendricks created the first truly New Western, two ingredients never before used in a brand Gin : Cucumber and Roses. That did the trick, everyone wanted a piece of cucumber in their glass. Suddenly Juniper wasn't holy anymore. That gave Gin the liberty of transform himself, to explore all kinds of combinations. 

   With the new acquired freedom came the renewed popularity, the hype factor and the audacity of the new Gin distilleries. But something was still missing. The product was getting better, but the other factors in the mix where staying behind. Slowly premium Tonics started to flow the market, matching the excellent Gin with and excellent mixer. But one thing was still to solve: The tube glass wasn't enough.

   It was in Spain, a country with sunny weather and long summers, where the Copa Glass or Ballon Glass appeared. For a Gin Drinker is equal to the wheel invention. In a Copa Glass you can mix the exact proportions from the beginning till the end. And thats not all, in Spain they took really seriously to reinvent the way a G&T should be prepared. They started adding all kinds of herbs, fruits, vegetables and spices to add even more flavours. The advantage of the Copa Glass is that it also looked amazing with all the new garnishes. Preparing something that used to be simple and plain became and art. And at The Bär we believe that an Spanish Style Gin & Tonic is the best way of enjoy such a versatile and noble drink.